Mensch & Hund...

LEBEN gemeinsam (ER)LEBEN

horizontal menu css by Css3Menu.com

 

FOTOGALERIE - AUSFLÜGE & WANDERTAGE 2014

Wir begleiten viele unserer Aktionen intensiv mit der Kamera. Zum einen können interessierte Hundehalter in einer umfangreichen Fotogalerie einen noch besseren Eindruck von unserem Angebot bekommen, denn Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte. Und auf der anderen Seite haben unsere Teilnehmer durch diesen Service viele schöne Erinnerungen an die gemeinsam verbrachte Zeit, da die digitalen Daten gerne von uns weitergegeben werden.

Internationale Rasseausstellung CACIB Nürnberg (12. Januar 2014)

Auf großen internationalen Rassehundeausstellungen, die nach dem Reglement der FCI abgehalten werden, dürfen Anwartschaften auf den Titel "Internationaler Schönheitschampion" vergeben werden. Diese Anwartschaften werden kurz CACIB genannt. Die Abkürzung steht für Certificat d’Aptitude au Championat International de Beauté. Aber nicht nur die vielen unterschiedlichen Hunderassen, sondern auch das Drumherum einer solchen Veranstaltung (Aussteller, Showprogramm,...) ist interessant.

Einkaufen, Vorführungen bestaunen, Rassehunde ansehen, Freunde treffen, ...

CACIB NürnbergCACIB Nürnberg

CACIB NürnbergCACIB NürnbergCACIB Nürnberg

Sacha schlägt sich hervorragend bei der Wahl zum schönsten Mischling und wird hervorragende zweite, und Vigos erreicht erneut einen tollen dritten Platz in seiner Klasse ...

CACIB NürnbergCACIB NürnbergCACIB Nürnberg

Wanderung auf dem Patersberger Weg (16. Februar 2014)

Wir treffen uns am Hotel Dobrachtal in Höferänger und wandern am Kriegerdenkmal vorbei leicht ansteigend Richtung Rosengrund und Oberdornlach bis zum Aussichtsturm "Schau-dich-um" mit teils wunderschönen Blicken auf das Kulmbacher Land und die Plassenburg.

Patersberger WegPatersberger WegPatersberger Weg

Patersberger WegPatersberger WegPatersberger Weg

Patersberger Weg

Patersberger WegPatersberger Weg

Auf einem Feldweg erreichen wir Höfstätten, überqueren die Kreisstraße und laufen auf dem Frankenweg durch das idyllische Gründlein bis zur B 85 nach Metzdorf und auf dem parallel zur Straße verlaufenden Radweg zurück nach Höferänger zum Abendessen im Flair Hotel Dobrachtal.

Patersberger WegPatersberger Weg

Wanderung auf dem Achatzmühlenweg (02. März 2014)

Eine Fülle von Höhepunkten macht diesen Rundwanderweg zu einem besonders schönen Wandererlebnis in einem reizvollen, stillen, historisch bedeutsamen und abwechslungsreichen Wandergebiet am Rande des Frankenwaldes. Wir treffen uns an der Treppe zur Basilika Marienweiher, der ältesten und bekanntesten Wallfahrtskirche des Bistums Bamberg (dort sind beim ehemaligen Klostergasthof genügend Parkplätze). Von hier wandern wir an der Muttergottes-Grotte vorbei über den schönen Vorplatz, treten durch das Tor ins Freie und wandern am Friedhof und Sportplatz vorbei abwärts zum wunderschönen Zechteich mit seinem Lehrpfad (35 Infotafeln), am Ufer entlang und am westlichen, urwüchsigen Talrand des Großen Koserbaches weiter talaufwärts. Bald überqueren wir den Großen Koserbach und wandern durch die Wiesen aufwärts zur Höhe und dann auf einem Feldweg nach Steinbach, weiter zur Einzel Einöde und dort nach rechts im Grund hinüber zum idyllisch gelegenen Weiler (Alte) Schmölz, der auf eine Kupferschmelze zurückgeht. Auf naturbelassenen Feldwegen am Rande des idyllischen, mit etlichen größeren Teichen besetzten Tal des Schallerbaches und an Wiesen und Äckern bequem aufwärts geht es bis nach dem 1405 erstmals erwähnten Hermes, das damals zum Hochstift Bamberg gehörte. Auf bequemen Wegen erreichen wir über Fluren und durch den Wald, zuletzt auf einem Feldweg, wieder Marienweiher.

AchatzmühlenwegAchatzmühlenweg

AchatzmühlenwegAchatzmühlenweg

Achatzmühlenweg

Maiwanderung auf dem Mühlenweg (04. Mai 2014)

Der Mühlenweg gehört zu den eindeutig schönsten Wanderwegen im Frankenwald. Neben interessanten Informationen auf Tafeln über Geschichte und Brauchtum bietet er eine wahnsinnig schöne Natur und unheimlich viele Möglichkeiten für Hunde. Wald, Wiesen und Bachläufe wechseln sich ab, nur auf Ende der Strecke hin gibt es ein paar wenige kurze Straßenabschnitte.

MaiwanderungMaiwanderungMaiwanderung

MaiwanderungMaiwanderung

MaiwanderungMaiwanderung

Maiwanderung

Wanderung auf dem Dreibrückenweg (22. Juni 2014)

Auf diesem Rundwanderweg kommen wir von Hermes über Guttenberg und zurück an den "Drei Brücken" vorbei, deren Bedeutung weit in der Geschichte zurück reicht. Wir sehen sie, wenn wir von Guttenberg aus am Schloss vorbei den steilen Schlossberg hinunter in das romantische Tal des Wolfbaches wandern.

DreibrückenwegDreibrückenweg

DreibrückenwegDreibrückenwegDreibrückenweg

DreibrückenwegDreibrückenweg

DreibrückenwegDreibrückenweg

Kleine Wanderung auf den Trimm Dich-Pfaden Kulmbach (28. September 2014)

Trimm Dich PfadTrimm Dich Pfad

Ausflug in den Wildpark Tambach (05. Oktober 2014)

Der Wildpark Tambach in der Nähe von Coburg ist ein wunderschönes Ausflugsziel für Mensch und Hund, um heimische Tiere hautnah erleben zu können.

TambachTambachTambach

TambachTambach

TambachTambach

TambachTambachTambach

TambachTambach

Kleine Wanderung rund um Rugendorf (26. Oktober 2014)

Kleine Wanderung rund um Thurnau (09. November 2014)

Wanderung auf dem Ebersbacher Weg Kulmbach (23. November 2014)

Winterwanderung mit Weihnachtsfeier (14. Dezember 2014)

Vom Hundeplatz aus ging es zum Bahnhof Neuenmarkt, von dort mit dem Bus nach Bad Berneck und zu Fuß über Rimlasgrund, Gössenreuth und Streitmühle zurück nach Hegnabrunn (mit Glühwein- und Kuchen-Zwischenstation), wo wir im "Unteren Wirt" mit über 36 Menschen und Hunden herzlich willkommen waren. Auch das Christkind kam zu Besuch und hat Geschenke für die Vierbeiner verteilt.

Weitere Fotos auf unserer Fanseite bei

09227/902527 0171/8067525 info@erlebniszentrum-hund.de

Unsere Hundepower-Smartphone App... einfach kostenlos herunterladen
und alle Infos, Termine und wichtigen Mitteilungen direkt auf's Handy bekommen

iTunes Amazon Phone Android Webshadow

© Christine Ströhlein, Hundepower auf 4 Pfoten/Erlebniszentrum für Mensch & Hund, Wirsberger Straße 12, 95339 Neuenmarkt